Lyrik und Poesie
- Dichterverzeichnis -

Buchstaben XYZ

Dichter- und Autorenverzeichnis W,X,Y,Z

Hier findet ihr sämtliche Dichter und Autoren auf diesem Gedichteportal, deren Gedichte alphabetisch zugeordnet sind

Hinweis:(Es wird keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit der aufgeführten Dichter und Autoren und deren Texte übernommen)

A B C D E F G H IJ K L MN OPQ R ST UV WX Y Z

U

Uhland, Ludwig: Geboren am 26. April 1787 in Tübingen - Verstorben am 13. November 1862 in Tübingen. Er war ein Literaturwissenschaftler, Schriftsteller, Jurist und Politiker. Des Weiteren war er Mitglied im ersten gesamtdeutschen Parlament (Frankfurter Nationalversammlung).

-Der blaue Frühlingsglaube

-Der Sommerfaden

-Des Sängers Fluch

-Frühlingsfeier

-Lob des Frühlings

-Zum Richtfest eines Hauses

 

V

Van Gogh, Vincent: Geboren am 30. März 1853 in Groot-Zundert (Niederlande) - Verstorben am 29. Juli 1890 in Auvers-sur-Oise (Frankreich). Ein sehr berühmter niederländischer Maler und Zeichner. Seine Gemälde und Zeichnungen erzielen heute auf dem Markt Höchstpreise. Zu Lebzeiten verkaufte er nur wenige Bilder.

Zitat - Ich bin froh ...

 

Vetter, Anja: Heilung

 

Voltaire: Geboren am 21. November 1694 in Paris - Verstorben am 30. Mai 1778 in Paris. Er war ein bedeutener französischer Schriftsteller und Philosoph. Als Lyriker, Dramatiker und Epiker begeisterte er seine Leser des französichen Bildungsbürgertums und der gesamten europäischen Oberschicht. Noch heute sind seine Werke sehr gefragt.

-Lebensweisheit

 

Vossen, Ingeborg: Nikolausabend in meinem Gedanken

 

W

Weber, Friedrich Wilhelm: Geboren am 25. Dezember 1813 in Alhausen - Verstorben am 05. April 1894 in Nieheim. Er war Arzt (Promotion: Doktor der Medizin "summa cum laude"), Dichter und Politiker (Mitglied der Zentrumspartei im preußischen Landtag). Er lebte lange Zeit im Wasserschloss "Thienhausen" bei Steinheim. Seine letzten Jahre verbrachte er in Nieheim, wo er begraben ist.

-Die Welt ist voll von Gottes Segen

-Ein neues Jahr

 

Weber, Helga: Advent

 

Wedekind, Frank: Geboren am 24. Juli 1864 in Hannover - Verstorben am 09. März 1918 in München. Er war ein Schauspieler, Dramatiker und Schriftsteller. Seine Bühnenstücke waren sehr bekannt und gehörten zu den meistgespielten Dramen seiner Zeit.

-Morgenstimmung

 

Werder, Bidu: Lebensweisheit

 

Wieland, Christoph Martin: Geboren am 05. September 1733 in Oberholzheim bei Biberach - Verstorben am 20. Januar 1813 in Weimar. Er war einer der bedeutendsten Schriftsteller der Aufklärung im deutschen Sprachraum. In Weimar trat er in den geistig bedeutendsten Lebenskreis des damaligen Deutschlands ein, in dem sich auch Größen wie Goethe und Schiller befanden.

-Ahnungen

 

Weißel, Georg: Macht hoch die Tür (Text)

 

Wilde, Oscar: Geboren am 16. Oktober 1854 in Dublin - Verstorben am 30. November 1900 in Paris. Er war ein irischer Schriftsteller, der als großer Lyriker, Dramatiker und Romanautor im britischen Sprachraum bekannt war.

-Lebensweisheit

 

Wilpert, Richard von: Lebensweisheit

Wolfanger, Harry: Grillparty

 

Wulff, Ernst Günter::

-Der Weg zum Licht

-Der Stein des Lebens

 

X

 

Y

Young, Edward: Lebensweisheit

 

Z

 

Zitz-Halein, Kathinka: Geboren am 04. November 1801 in Mainz - Verstorben am 08. März 1877 in Mainz. Sie war eine deutsche Schriftstellerin. Bereits mit 16 Jahren veröffentlichte sie ihre ersten Werke in einer Zeitung. Sie verbrachte fast ihr gesamtes Leben in Mainz.

-Der Mond

-Nicht ohne dich!

 

Zweigert, Bärbel: Endlich Frühling

 

Z., Christian: Die schwarze Johannesbeere

 

back to top