Die Seite mit den schönen Reimen, Versen und Glückwünschen zu jeder Gelegenheit
- Dichterverzeichnis -

Buchstabe A

Dichter- und Autorenverzeichnis



Hier findet ihr sämtliche Dichter und Autoren auf diesem Gedichteportal. Die Gedichte sind alphabetisch sortiert

Hinweis (Es wird keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit der aufgeführten Dichter und Autoren und deren Texte übernommen)

A B C D E F G H IJ K L MN OPQ R ST UV WX Y Z


A

Abker, Marion: Winterkleid

 

Allmers, Hermann: Geboren am 11. Februar 1821in Sandstedt (Deutschland) - Verstorben am 09. März 1902 in Rechtenfleth, Sandstedt (Deutschland). Er war ein deutscher Schriftsteller. Als Marschendichter schrieb er vor allem über Kultur und Landschaft seiner nordwestdeutschen Heimat.

-Bin ich in später Nacht allein

-Feldeinsamkeit

-Muttertrost

 

Andersen, Annette:

-Der Tod

-Göttlich geborgen

-Gottes Trost

-Heim

-Hinauf

-Immer weiter

-In Gottes Himmelreich

-Liebe für alle Zeit

-Liebe ist

 

Andersen, Hans Christian: Geboren am 02. April 1805 in Odense (Dänemark) - Verstorben am 04. August 1875 in Kopenhagen. Er war der bekannteste Dichter und Schriftsteller Dänemarks. Berühmt wurde er durch seine zahlreichen Märchen.

-Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern

-Der Schneemann

 

Anschütz, Ernst: Geboren am 28. Oktober 1780 in Goldlauter (Deutschland) - Verstorben am 18. Dezember 1861 in Leipzig. Er war ein deutscher Lehrer, Organist, Lyriker und Komponist, der Texte und Melodien zahlreicher bekannter Volks- und Kinderlieder verfasste.

-Oh Tannenbaum

 

Anselm, Werner: Lebensweisheit

Arotnow, Arne: Jahreszeiten

 

Arndt, Ernst Moritz: Geboren am 26. Dezember 1769 in Groß Schoritz auf Rügen - Verstorben am 29. Januar 1860 in Bonn. Er war ein deutscher Schriftsteller, Historiker, Freiheitskämpfer und Abgeordneter der Frankfurter Nationalversammlung.

-Ich wünsche dir zur Kommunion

 

Arnim, Achim von: Geboren am 26. Januar 1781 in Berlin - Verstorben am 21. Januar 1831 in Wippersdorf im Kreis Jüterbog (Deutschland). Er war ein deutscher Schriftsteller und gilt als ein wichtiger Vertreter der Heidelberger Romantik.

-Ritt im Mondenschein

 

Arnim, Bettina von: Geboren am 4. April 1785 in Frankfurt am Main - Verstorben am 20. Januar 1859 in Berlin. Sie war eine deutsche Schriftstellerin und eine bedeutende Vertreterin der deutschen Romantik.

-Wahre Liebe

 

Aston, Luise: Geboren am 26. November 1814 in Gröningen - Verstorben am 21. Dezember 1871 in Wangen im Allgäu. Sie war eine deutsche Schriftstellerin und Vorkämpferin für die demokratische Revolution und Frauenbewegung.

-Die wilde Rose

 

Avila, Teresa von: Geboren 28. März 1515 in Gotarrendura (Spanien) - Verstorben am 04. Oktober 1582 in Alba de Tormes (Spanien). Sie war Karmelitin sowie Mystikerin und wurde heilig gesprochen.

-Liebesgedanken

 

back to top