Lyrik und Poesie
- Geburtstagsgedichte -

Wunderschöne Gedichte zum Jahresjubiläum

Geburtstagsgedichte - TÜV

Der Testbericht

Im Rahmen unserer Testreihe, der "Nullserie" stellen wir Euch heute das Sondermodell vor, den

"Turbo Michael GT 60"

Bereits 1945 wurde dieses Sondermodell "Michael" erstmals auf den Markt gebracht und er sollte sich als etwas Einzigartiges herausstellen.
Nach einer langen Testreihe befindet sich dieses Jubiläums-Sondermodell seit mehr als 30 Jahren fest in der Hand seiner Erstbesitzerin.
Dieses Modell, das übrigens nur ein einziges Mal gebaut wurde, ist bis heute ohne grössere Störungen im Dauereinsatz, da er von seiner Erstbesitzerin ständig liebevoll gewartet wird.
Dieses Fahrzeug stellt sich als fahrzeug für alle Fälle dar, denn es ist einmal als Nutzfahrzeug in gemächlicher Geschwindigkeit zu gebrauchen als auch als Geländefahrzeug mittels Allradantrieb. Manchmal gleitet dieses Sondermodell langsam und ohne erkennbare Eile dahin, ein anderes Mal verhält er sich wie ein störrischer Esel, gelegentlich gebärdet es sich aber auch wie ein wilder Hengst.
Der TÜV widmet diesem Wagen wegen seines 60 Jahre währenden Dauerlaufes einen Sonderbericht, der einen Vergleich mit den jüngeren Baureihen auf keinen Fall zu scheuen braucht.

Hier die technischen Daten:

Erstzulassung: 12. November 1945
Herstellungsdatum: um den 08. Februar 1945
Entwicklungsphase: Februar bis November 1945

Nach kurzzeitigem Familienbesitz bei ständiger Wartung und intensiver Pflege wurde

"Turbo Michael GT 60"

dann an die bereits genannte Erstbesitzerin Irmgard weitergegeben.

Einige Angaben zum Motor:

Hubraum: bis zu 30 Bier am Abend
(hier wurde nicht auf Sparsamkeit, sondern auf Leistung besonderen Wert gelegt)

Motorart: Durchbox-Motor mit vorstehender
Nockenwelle, mit
1 Einlassventil und
2 Auslassventilen

Leistung: Ungebremste 100 WG-Stärken
Mindestens - 1 Schleichgang
und 5 schaltbare sonstige Vordergänge
Rückwärtsgang nur bei Überlastung
der Hubraumkapazität (siehe oben)

Bremsen: Auf der Hinterachse sitzende
2- Backen-Trommelbremse
ausgerüstet mit dem neuesten ABS-System-
(After-Brems-System)

Nun zum eigentlichen Testbericht:

Nachdem die Hauptkinderkrankheiten, wie z.B.:

Plötzliches Auslaufen des Kühlwassers oder
unkontrollierter Ausstoss von Verbrennungsrückständen behoben werden konnten,
befindet sich mit dem

"Turbo Michael GT 60"

ein sehr zuverlässiger und besonders bei der Damenwelt sehr beliebtes Fahrzeug im Einsatz.
Der einzige wirklich zu erwähnende Nachteil, der auch im Laufe vieler Jahre nicht behoben werden konnte, ist die geräuschvolle -Auspuffanlage-.

Alle Versuche, einen geeigneten KAT nachzurüsten, sind bisher fehlgeschlagen.
So kommt es auch weiterhin mitunter zu starken und nur schwer zu unterdrückenden Verpuffungen, die vor allem - wenn sie nicht hörbar sind - von unangenehmen Geruchsbelästigungen begleitet werden.

Dagegen ist äusserst positiv zu bewerten, dass bis heute das -Kühlwassersystem- noch dicht hält, was bei Modellen mit derartig langer Laufzeit durchaus nicht üblich ist.

Das - Fahrgestell - und eine gut zugängliche und montagefreie Bodenhaftung verleihen dem Modell seinen besonderen Pfiff.

Der - Karosserie - sieht man die lange Laufzeit wegen der intensiven Pflege der Erstbesitzerin kaum an, nur gelegentlich am frühen Morgen kann man das Baujahr erahnen.

Die - Stossdämpfer - sind von allerbester Qualität. Sie fangen selbst starke Stösse sanft ab und verleihen dem Modell einen sehr guten Fahrkomfort. Den Vergleich zu neueren Modellen braucht dieses Sondermodell auf keinen Fall zu scheuen.

Die - Stossstange - wird von Zeit zu Zeit einem Dauertest unterzogen. Bisher sind keine bekanntgewordenen Funktionsstörungen festzustellen.

Die - Polsterung - in feinem Naturleder gehalten, befindet sich noch in einem sehr guten Zustand, stellenweise nimmt sie sogar noch zu.

Der - Tachometer - geht allerdings des öfteren etwas nach, was bei extremer Belastung zu Wartezeiten führen kann.

Abschliessend noch einige gutgemeinte Hinweise:

Schonender Umgang, weiterhin regelmässige Wartung und liebevolle Pflege wird das Modell

"Turbo Michael GT 60"

danken und er wird dann später als - Oldtimer - noch Höchstleistungen erbringen.


Wir wünschen Dir, lieber

"Turbo Michael GT 60"

noch viele Jahre unfallfreies Fahren ohne nennenswerte Reparaturen, damit wir beim Erreichen der nächsten Rundung an Betriebsjahren diesen Testbericht fortsetzen können.

(Verfasser unbekannt)

Zurück zur Übersicht: Geburtstagsgedichte