Die Seite mit den schönen Reimen, Versen und Glückwünschen zu jeder Gelegenheit
- Fotogalerie -

Kunst trifft Literatur

Michael Blümel

Michael Blümel

Michael Blümel ist 1967 in Bad Mergentheim geboren. Während seines Studiums studierte er Kunstgeschichte, Philosophie sowie Visuelle Kommunikation und Grafik-Design. Zurzeit übt er sein künstlerisches Schaffen als freischaffender Künstler in Leipzig aus. Er arbeitet mit Verlagen und verschiedenen Literaturschriften zusammen. Michael Blümel ist Frankreich-Liebhaber und lebt teilweise in Cahors, in Südfrankreich. Der größte Teil seiner Arbeiten befasst sich mit der Illustrieren von Texten. Auf nahezu allen seiner Bilder und Grafiken sind Menschen als Masse, als Struktur, dargestellt. Tusche, Öl, Acryl sind die Materialien, die der Künstler vorzugsweise einsetzt. Aber auch auf Mischtechniken greift er gerne zurück. Die Botschaft, die er in seinen Arbeiten vermitteln will, bildet eigentlich die Literatur. Bücher und Bilder sind für Michael Blümel untrennbar miteinander verknüpft. Der Betrachter muss keine literarischen Vorkenntnisse haben, um Zugang zu den ausgestellten Bildern zu bekommen. “Entweder es gefällt jemanden oder nicht”, sagt der Künstler. Er "verlangt" von dem Betrachter, dass er sich Zeit nimmt und sich mit dem Werk, vor dem er gerade steht, beschäftigt. Und er weiß, als Künstler kann man nie alle Leute erreichen.

zurück zur Fotogalerie